Glückliche Hühner und Gänse vom Schmidbauerhof

Glückliche Hühner vom Schmidbauerhof

Die Legehennen auf dem Schmidbauerhof leben in kleinen Gruppen – dafür aber in großen Ställen mit viel Platz, und legen ihre Eier traditionell in Legenestern ab. Die Eier werden täglich eingesammelt, durchleuchtet, nach Gewichtsklassen sortiert und gestempelt. Das Getreide für die Herstellung unseres Geflügelfutters kommt selbstverständlich alles aus eigenem Anbau. Das Getreide für die Herstellung unseres Geflügelfutters kommt selbstverständlich alles aus eigenem Anbau.

Fütterung

Die Getreide-, Soja- und Maiskörner für die Herstellung unseres Geflügelfutters kommen selbstverständlich alle aus eigenem Anbau von unseren Hirblinger Feldern. Fleißige Spaziergänger haben es schon entdeckt, unser Sojafeld bei Hirblingen. Auf dem Hof gereinigt, belüftet und eingelagert, wird es auch bei uns auf dem Hof frisch geschrotet, so dass unseren Hühnern immer ein Futter bester Qualität und Frische zu Verfügung gestellt werden kann. Dies erkennen Sie am vorzüglichen Geschmack unserer Eier.

Tierhaltung

Unsere Legehennen legen ihre Eier traditionell in Legenestern ab. Da wir sehr am Wohl unserer Tiere interessiert sind, bauen wir gerade unseren „Wohlfühlstall“ im Rahmen der „besonders artgerechten Tierhaltung" des bayerischen Zukunftsprogrammes Agrarwirtschaft und ländlicher Raum um. Es entsteht so ganz viel Scharrraum, große Familiennester und ein Wintergarten mit vielen Möglichkeiten zu scharren, zu fliegen und zu laufen.
Auf eine tiergerechte Haltung legen wir allerhöchsten Wert, darum haben wir uns für eine reine Bodenhaltung unseres Geflügels entschieden. Dort haben sie auch jetzt schon große Freiflugräume, eine Vielzahl an erhöhten Sitzstangen sowie genügend Fress- und Trinkmöglichkeiten. Mit dem höchstmöglichen Komfort, sich auf den Sitzstangen auszuruhen, zu schlafen, im Sand zu baden, scharren, picken oder fliegen und austoben haben auch wir ein gutes Gefühl.

Einmal täglich kann sich jedes Huhn in ein gemütliches Nest zurückziehen und in aller Ruhe ihr Ei für unsere Kunden legen, das sie dann bei uns im Hofladen kaufen können.

Die Weidegänse vom Schmidbauerhof


Schon der Name verrät die Haltung der Tiere – Weidegänse! Nach einer sehr behutsamen Aufzucht im warmen Stall dürfen die kleinen Baby-Gänslein schon sehr bald auf die grünen Weiden am Rande der "Westlichen Wälder".
Nach 8-10 Wochen sind die Tiere voll befiedert und widerstandsfähig gegen kaltes, regnerisches Wetter. Von nun an sind die Gänse tagsüber auf der Weide und am Abend im im geschützten Stall mit Stroheinstreu. Bis Ende November wachsen die Gänse langsam und heran. Speziell durch die Weidehaltung, den großzügigen Auslauf und das artgerechte heranwachsen entsteht ein besonders geschmackvolles und kompaktes, dunkles und fettärmeres Fleisch. In unserem Hofladen bieten wir Ihnen nur frisch geschlachtete Weidegänse an, die sie ab Oktober telefonisch, per Mail oder am besten direkt im Hofladen vorbestellen können.




Fütterung

Unsere Gänse fressen von Anfang an das Gras auf der Weide. Durch den Auslauf und durch die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser wachsen hier gesunde Tiere heran. Am Ende der Mastperiode reicht der Graszuwachs nicht mehr aus und es wird durch Zufütterung von dem hofeigen-angebauten Mischfutter sichergestellt, dass gut ausgebildete Schlachtkörper entstehen.


Tierhaltung

Freilaufende Gänse auf der Weide entsprechenden dem besten Tierwohl. Auf unserer Weide können die Tiere fressen und haben viel Platz und Auslauf – auch zum schlafen oder ausruhen: Alles was die Tiere für ein stressfreies Leben brauchen. Tagsüber auf der Weide mit freiem Zugang zum Stall, welcher mit natürlicher Stroheinstreu und einer Tränke und Futter ausgestattet ist.

Weideenten

Für einige unserer Kunden ist eine Gans oft zu groß und deshalb haben wir uns entschlossen neben den Weidegänsen auch Weideenten als Alternative anzubieten.

Haltung und Fütterung

Die Entenküken werden mit etwa zwei Lebenswochen auf unsere Hofweide eingestallt. Nachdem sie vollständig befiedert sind, erhalten Sie freien Zugang zur Weide. Dort verbringen Sie die meiste Zeit Ihres Lebens. Anders als bei den größeren Gänsen, frißt eine Ente kaum Gras sondern erhält reichlich Körnerfutter aus hofeigenem Anbau, um einen schönen Fleischansatz zu haben.

Felix: unser Star auf dem Bauernhof

Der Blaue Pfau (Pavo cristatus)
ist eine Vogelart aus der Familie der Fasanenartigen (Phasianidae). Er gehört zur Ordnung der Hühnervögel und ist neben dem Fasan und dem Haushuhn einer der bekanntesten Vertreter dieser Vogelgruppe.
Aufgrund ihres auffälligen Aussehens gelten vor allem die Männchen als die ältesten Ziervögel. Bereits in den Sagen der griechischen Antike wurden sie erwähnt. Als standorttreue Vögel werden die ursprünglich in Indien und Sri Lanka beheimateten Tiere heute weltweit als Haustiere gehalten. (Quelle: Wikipedia)

Tipp: Felix liebt die Aufmerksamkeit und kann jederzeit kostenlos von der Straße aus besucht / beobachtet werden