Unsere Besonderen

In den meisten Supermärkten finden Sie immer wieder die gleichen Sorten: Sieglinde und Anabell. Aber es gibt mehr!

In Deutschland werden weit über 40 Kartoffelsorten kultiviert. Warum muss es denn dann immer das gleiche sein? Aus diesem Grund werden auf unseren Feldern auch Sorten angebaut, die nicht alltäglich sind wie zum Beispiel das "Bamberger Hörnchen" (sehr beliebt in der Spitzengastronomie) oder auch die Neuzüchtung "Rote Emma". Da beide Sorten auch bei unseren Kunden sehr beliebt sind kann es sein, dass diese auch in unserem Hofladen schnell ausverkauft sind...

Bamberger Hörnchen

nicht umsonst ist die alte Fränkische Landsorte (ca 1870) zur Kartoffel des Jahres gekürt worden

festkochend

hervorragender, kräftiger, leicht nussiger und würziger Geschmack

Verwendung:
- Pell- & Salzkartoffel
- Salatkartoffel

Rote Emma

Rote Emma

Eine Neuzüchtung aus dem Jahr 2004 mit einer roten, glatten Schale und ebenfalls rotem Fleisch.

Aussergewöhnlicher Geschmack

vorwiegend festkochend bis mehlig

Verwendung:
- Salatkartoffel
- Pürree
- Pellkartoffeln